FREIHAFEN IT

FREIHAFEN IT – gegründet als ffp-consulting – ist ein IT-Beratungsunternehmen, das seine Kunden in allen Bereichen der Digitalisierung und Prozessoptimierung unterstützt. Dabei steht die Unabhängigkeit von Softwareanbietern und deren Produkten im Mittelpunkt jeder Beratung.

Charakteristisch für FREIHAFEN IT ist die „Intelligente Prozessoptimierung“: die ganzheitliche 360°-Grad-Sicht auf den Prozess – und nicht nur der Blick auf  aktuelle Teilprozesse.

HERAUSFORDERUNG

Im Jahr 2015 hat die Geschäftsführung beschlossen, das Unternehmen klar als Marke zu positionieren und sich deutlicher vom Wettbewerb abzuheben. Der Fokus der Markenentwicklung lag darauf, das entscheidende Differenzierungsmerkmal zu identifizieren.

Wir standen vor der spannenden Aufgabe, eine ganz neue Marke zu erschaffen.

LÖSUNG

Gemeinsam mit dem Kunden haben wir einen Markenworkshop durchgeführt und aus mehreren hundert Begriffen die entscheidenden Werte und Eigenschaften, die das Unternehmen charakterisieren, identifiziert. Im anschließenden Positionierungsprozess wurden die Werte auf den Markenkern „unabhängig“ verdichtet.

Im nächsten Schritt wurde dieser Wert analysiert und in Richtung „frei, offen, grenzenlos“ interpretiert. Diese unterschiedlichen Ausrichtungen des Markenkerns sind die Basis für die Entwicklung des Markenauftritts.

Auf der Suche nach einer gestalterischen Umsetzung des  Begriffs „offen“ haben wir uns für das faszinierende Thema „Meer“ als tragfähiges Bildkonzept und kreative Plattform entschieden.

Darauf aufbauend haben wir dieses Konzept weitergedacht und daraus das Key-Visual „Fischschwarm“ und die dazu korrespondierende Key-Line „Intelligente Prozessoptimierung gibt es jetzt auch über Wasser“ entwickelt.

NAMING

Bei der Entwicklung  des Namens für das Unternehmen waren die beiden Begriffe „frei“ und „grenzenlos“ die maßgeblichen Orientierungspunkte im kreativen Prozesses.

Auf dieser Grundlage entwickelten wir den Unternehmensnamen FREIHAFEN und den Claim „Prozessoptimierer ohne Grenzen“. Zusammen mit dem Bildkonzept haben wir damit eine attraktive und dauerhaft tragfähige Grundlage für den Markenauftritt geschaffen.

LOGO UND CLAIM

Der Schriftzug FREIHAFEN ist ganz bewusst zeitlos gehalten und wird durch farbige Elemente zur  Wortbildmarke erweitert. Die Interpretation der Bildelemente als Container ist dabei nicht zufällig und unterstützt den Unternehmensnamen FREIHAFEN.

Der Claim beschreibt treffend das Unternehmensziel der FREIHAFEN IT ohne dabei einfallslose Begriffe wie „Beratung“ oder „Consulting“ zu verwenden. Der Zusatz „ohne Grenzen“ zahlt nicht nur auf den Markenkern ein, sondern definiert schon im Claim, dass die FREIHAFEN IT unabhängig von Branchen ist und nicht an standardisierten Lösungsansätzen festhält.

INTERNETPRÄSENZ

Die Internetpräsenz ist die Plattform für die Unternehmensdarstellung und das zentrale Kommunikationsmedium der FREIHAFEN IT.

Hier erfährt man, welche speziellen Qualifikationen und besonderen Kompetenzen und Referenzen die Crewmitglieder haben, welche neuartigen und effektiven Optimierungsprodukte FREIHAFEN IT entwickelt hat und in welchen Bereichen und Branchen das Unternehmen bisher tätig war.

INTERNE MEDIEN

Die Korrespondenzmedien (Briefbogen, Briefhülle, Visitenkarten usw.) sind das Rückgrat der alltäglichen Kommunikation. Sie sorgen für Präsenz bei Kunden bzw. Interessenten und erzeugen zahlreiche Touchpoints mit der Marke.

MESSESTANDSYSTEM

Das von uns konzipierte und produzierte Messestandsystem greift das Key-Visual und die Key-Line auf. Neben der frischen und ungewöhnlichen Umsetzung des Themas Prozessoptimierung hat auch unsere Empfehlung, Leuchtdisplays einzusetzen, maßgeblich zum Messeerfolg der FREIHAFEN IT beigetragen.

MARKENLAUNCH

Zum Start der Marke FREIHAFEN IT haben wir eine aufwändige Aussendung konzipiert – mit dem Ziel, alle Interessenten und Kunden über den Namenswechsel und die neue Marke FREIHAFEN IT zu informieren. Dazu haben wir eine Klappkarte mit Key-Visual, Key-Line und einem persönlichen Text entwickelt.

Auf der Suche nach einem besonderen und hochwertigen Kundenpräsent als Bestandteil der Aussendung, hatten wir die Idee, eine exklusive FREIHAFEN-Kaffeemischung rösten zu lassen.

Dabei haben wir uns bei der Namensfindung für die Kaffeemischung von der nahe gelegenen Hamburger Speicherstadt inspirieren lassen und den Kaffee PICKHUBEN genannt. Ein praktisches Detail: auf der Verpackung befindet sich eine Klappkarte mit Tipps zur perfekten Zubereitung des Kaffees.

STRATEGISCHE LEISTUNGEN

  • Markenbasis
    • – Markenworkshop
    • – Markenpositionierung
    • – Markenclaim
    • – Markennaming

KREATIVE LEISTUNGEN

  • Markenvisualisierung
    • – Corporate Design
    • – Logo
    • – Farbsystem
    • – Typografie
    • – Markenelemente
    • – Basisdesign
  • Markenverbalisierung
    • – Produktnaming
  • Markenkommunikation
    • – Onlinemedien
    • – Korrespondenzmedien
    • – Informationsmedien
    • – Kommunikationsmedien