Ich stelle meine Arbeit in einen größeren Zusammenhang: die Marke und ihre Persönlichkeit.

PETER HAUFFE,

Diplom-Designer, ist seit über 30 Jahren in der Kommunikationsbranche aktiv. Zehn Jahre davon arbeitete er in renommierten Hamburger Werbeagenturen, seit 1997 ist er selbstständig – zunächst als freiberuflicher Designer, danach gemeinsam mit einem Partner als geschäftsführender Gesellschafter einer Werbeagentur, heute als kreativer Markenstratege mit eigenem Kundenstamm.

Peter, warum arbeitest du lieber selbstständig?

Weil ich lieber direkt mit meinen Kunden arbeite. Diese persönliche Ebene ist mir wichtig, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man im direkten Kontakt Ziele besser erreicht und gemeinsam wachsen kann.

Wie kommt es zu diesem positiven Effekt?

Im persönlichen Kontakt und auf Augenhöhe lässt sich viel besser ein gemeinsames Markenverständnis entwickeln. Und wenn ich den Einfluss auf meine Arbeit behalte und nicht nur „abliefere“, führt das auch bei der Arbeit mit der Marke zu viel hochwertigeren Ergebnissen. Ich bin da etwas eigensinnig – aber auch sehr qualitätsbewusst.

Geht diese Arbeitsweise auch auf Erfahrungen in deiner eigenen Agentur zurück?

Auf jeden Fall. Eine Arbeitsteilung wie mit meinem damaligen Geschäftspartner – nach dem Motto: „Der eine macht den Kundenkontakt, der andere das Kreative“ – ist für mich nicht mehr vorstellbar. 2007, nach sechs Jahren Zusammenarbeit, ist mir klargeworden, dass dadurch zu viel von dem verloren geht, was mir wichtig ist.

Du arbeitest aber schon mit Spezialisten zusammen, oder?

Ja, klar. Mir sind Austausch und andere Meinungen sehr wichtig. Das beste Ergebnis erreicht man nur in der besten Arbeitsform: in einem schlagkräftigen Team. Die Anforderungen an Kommunikation sind inzwischen auch so komplex, dass ich je nach Bedarf Experten, die ich gut kenne, hinzuziehe.

Wie siehst du dich selbst und was zeichnet deine Arbeit aus?

Ich bin nicht der Mann fürs Dekorative, sondern stelle meine Arbeit in einen größeren Zusammenhang: die Marke und ihre Persönlichkeit. Wenn der Charakter dieser Marke nicht klar definiert ist, ist die beste Gestaltung sinnlos. Für mich gehört beides zusammen, die Marke und ein Design, das ihre Persönlichkeit reflektiert.

Wie kann sich ein zukünftiger Kunde die Zusammenarbeit mit dir vorstellen?

Für mich ist die Basis jeder Zusammenarbeit Vertrauen – wie in einem Verhältnis von Arzt und Patient. Da kommt es auch nur dann zu einer guten, langfristigen Zusammenarbeit, wenn man sich vertraut und der Arzt mit seinem Behandlungsansatz überzeugt.

Wann bist du mit deiner Arbeit zufrieden?

Wenn sie handwerklich perfekt und ästhetisch reizvoll ist. Und natürlich wenn sie sich optimal in den Dienst der Marke stellt und sie dadurch erfolgreich macht.

Das Interview führte Lars Joseph, Creative Director