ADS

Die Allgemeine Deutsche Steuerberatungsgesellschaft (ADS) betreut an 25 Standorten in Deutschland Ihre Mandanten in alle steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen und unterstützt Ihre Kunden bei der privaten Finanzplanung.

Dank der langjährigen Erfahrung im Einzelhandel verfügt die ADS über bedeutende Branchenerfahrung und ein unschätzbares Know-how, wovon heute über 8.000 Unternehmen erfolgreich profitieren.

HERAUSFORDERUNG

Die ADS hatte beschlossen, das gesamte Unternehmen strategisch neu auszurichten. Dazu wurde eine Unternehmensberatung beauftragt, die die Potenziale der ADS analysiert und daraus entsprechende Handlungsempfehlung abgeleitet hat. Infolgedessen wurde auch die aktuelle Markenausrichtung sowie der Markenauftritt kritisch hinterfragt.

Wir wurden beauftragt den strategischen und kommunikativen Relaunch zu begleiten, die Marke ADS dynamisch weiterzuentwickeln und für die Zukunft fit zu machen.

LÖSUNG

Für die Steuerung der strategischen Markenentwicklung hatte die ADS einen Arbeitskreis gebildet. Gemeinsam haben wir die Marke ADS umfassend analysiert, um daraufhin in einem mehrstufigen Markenbildungsprozess den Markenkern zu definieren und verschiedene, tragfähige Positionierungen zu entwickeln. Nach sorgfältiger Abwägung aller Aspekte ist die Entscheidung auf die Positionierungen bzw. auf den Markenkern „Mitdenken“ gefallen.

Eine kluge Entscheidung, die die Intention und das gesamte Handeln der ADS präzise auf den Punkt bringt und darüber hinaus ihren Kunden einen attraktiven Mehrwert verspricht.

Für die ADS gehört zum „Mitdenken“ auch immer, die finanzielle Gesamtsituation ihrer Mandanten im Auge zu behalten. Dieser wesentliche Beratungsvorteil und die Grundintention „Mitdenken“ haben wir in dem Claim „ADS – weiter denken“ zum Ausdruck gebracht.

DOT: DIE GESTALTERISCHE GRUNDIDEE

Die gestalterische Grundform (dot) des neuen Markenauftritts ist von einer einfachen geometrischen Form abgeleitet: einem Rechteck mit abgerundeten Ecken und gewölbten Seiten.

Diese Form ist vielfältig einsetzbar – die Gestaltung des Logos baut darauf ebenso auf wie das Iconsystem und weitere Designelemente.

LOGO

Im Rahmen des neuen Markenauftritts haben wir das Logo der ADS von Grund auf neu gedacht und als solide, langlebige Wortmarke konzipiert – und deshalb auf dekorative Bildelemente und symbolhafte Darstellungen bewusst verzichtet. Der Schriftzug wurde auf Basis der dots entwickelt, ohne auf eine vorhandene Schrifttype zurückzugreifen. Dadurch besitzt das Logo eine hohe Individualität und eine zeitlose Ästhetik.

FARBKONZEPT

Das neue Farbkonzept kommt mit nur zwei Farben aus: Blau und Rot. Blau steht für Seriosität und Qualität, Rot dagegen für Aktualität und Emotionalität.

Die Kombination dieser beiden komplementären Farben trägt wesentlich zur Charakteristik des neuen Erscheinungbildes der ADS bei und ist ein überzeugendes Beispiel für ein ebenso einfaches wie kraftvolles Farbkonzept.

MATRIX

Die Matrix ist ein grafisches Muster – zusammengesetzt aus den dots. Sie ist sehr flexibel und vielfältig einsetzbar – z. B. um Flächen zu strukturieren oder zu beleben oder um auf dieser Grundlage ein Iconsystem zu entwickeln.

ICONSYSTEM

In vielen Fällen ist es im Rahmen eines neuen Markenauftritts sinnvoll, ein Iconsystem zu entwickeln. Icons dienen der schnellen Orientierung – zum Beispiel bei einem umfangreichen Produkt- oder Dienstleistungsangebot.

Auf Grundlage der Matrix haben wir ein Iconsystem entwickelt, wobei die dots als Raster für die Gestaltung gedient haben. Hier haben wir die Icons eingesetzt, um beispielsweise das Thema eines Flyers oder einer Broschüre schnell und präzise auf den Punkt zu bringen.

INTERNETPRÄSENZ

Gerade in der Launchphase muss die Marke in allen relevanten Medien präsent sein, um die neue Positionierung und den Relaunch der Marke zügig und konzentriert bei den Zielgruppen zu etablieren.

Dazu bietet sich, als hochfrequentiertes Medium, der Internetauftritt an. Wir haben die Startseite für eine kompakte und zeitlich begrenzte Testimonialkampagne genutzt und die Geschäftsführung, leitende Angestellte und Mitarbeiter gefragt, was sie unter „weiter denken“ verstehen. Wie beeinflusst diese Haltung den täglichen Umgang miteinander? Wie kann die neue Positionierung zum Erfolg der ADS beitragen?

Diese konzeptionelle Idee trägt wesentlich zum sympathischen und authentischen Image der ADS bei und implementiert zudem wirkungsvoll die neue Positionierung.

THEMENFLYER

Zu aktuellen und wichtigen Themen aus allen Bereichen der Steuerberatung aber auch als Information zur Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter hat die ADS eine Reihe von Flyern und Broschüren herausgegeben.

KONZEPT „UNTERNEHMERTAG“

Einmal im Jahr lädt die ADS ihre Kunden und Interessenten zu einem Unternehmertag ein. Dieses Mal stand die Veranstaltung unter dem Motto „Tag der Entscheidung“. Neben interessanten Fachvorträgen zu aktuellen Fragen aus der Steuerberatung und einem bunten Rahmenprogramm wurde als Highlight ein bekannter Fußballschiedsrichter als Redner zum Thema „Entscheidungen“ eingeladen.

Wir wurden beauftragt, das passende Konzept für die Einladung und die Veranstaltung zu entwickeln.

Dazu kreierten wir ein Einladungsmailing, bei dem der Gast zwei Umschläge erhalten hat und eine Entscheidung treffen sollte: „Ja, ich nehme an der Veranstaltung teil“ oder „Nein, ich werde nicht dabei sein“. So haben wir das Motto der Veranstaltung schon beim Öffnen der Einladung geschickt ins Spiel gebracht. Darüber hinaus entwickelten wir in diesem Rahmen die Anmeldung, die Absage und das Programmheft des Abends.

AUSSENDUNG ZUM JAHRESWECHSEL

Zum Jahresende haben wir eine Grußkarte entwickelt, die auf einer ebenso einfachen wie eleganten Idee beruht: Das Datum des letzten Tags des Jahres auf der Titelseite wurde so ausgestanzt, dass darunter im Innenteil der Karte der erste Tag des neuen Jahres erscheint.

Ein schönes Beispiel, das zeigt, wie flexibel und universell die Matrix im Rahmen des neuen Erscheinungsbilds der Marke einsetzbar ist.

INTERNE MEDIEN

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt beim Aufbau einer Marke ist die sorgfältige Entwicklung der Geschäftsausstattung. Denn der tägliche Einsatz von Briefbögen, Visitenkarten, Formularen usw. bietet eine erstklassige Möglichkeit, viele Touchpoints mit der Marke zu generieren, um schnell und nachhaltig bei Mandanten und Mitarbeitern den neuen Markenauftritt zu etablieren.

KUNDENMAGAZIN „UPDATE“

Gerade beim Thema Steuern gibt es immer wieder Änderungen der Gesetze, regelmäßige Anpassungen der Vorschriften und aktuelle Urteile aus dem Steuerrecht.

Um ihre Mandanten auf dem Laufenden zu halten und als ideales Medium zur langfristigen Kundenbindung, erscheint viermal im Jahr das Mandantenmagazin „update“.

Im Fokus stehen dabei die gegenwärtigen Gestaltungsmöglichkeiten der Steueroptimierung ebenso wie ausführliche Fallbeispiele und weiter gefasste Themen aus der Welt der Steuerberatung sowie interessante Hintergrundberichte aus dem Unternehmen.

STRATEGISCHE LEISTUNGEN

  • Markenbasis
    • – Markenpositionierung
    • – Markenclaim

KREATIVE LEISTUNGEN

  • Markenvisualisierung
    • – Corporate Design
    • – Logo
    • – Farbsystem
    • – Iconsystem
    • – Typografie
    • – Markenelemente
    • – Basisdesign
  • Markenkommunikation
    • – Onlinemedien
    • – Korrespondenzmedien
    • – Informationsmedien
    • – Kommunikationsmedien