EDEKABANK

Die EDEKABANK ist das zentrale Finanzierungsinstitut des EDEKA Konzerns und agiert in erster Linie als Mittelstandsbank für den gewerblichen Bereich. Die Kernkompetenz liegt dabei auf der Finanzierung von Existenzgründungen im EDEKA Einzelhandel.

Im privaten Bereich bietet die EDEKABANK ihren Kunden alle Vorteile einer modernen Onlinebank verbunden mit dem Angebot einer individuellen Beratung für besondere Ansprüche.

Die Aktivitäten der EDEKABANK werden ergänzt um das Angebot des Tochterunternehmens EDEKA Versicherungsdienst.

HERAUSFORDERUNG

Wir wurden beauftragt, die Marke und ihre visuelle Identität auf Grundlage des bestehenden Markenauftritts in einem evolutionären Schritt weiterzuentwickeln.

Die Wahrnehmung der EDEKABANK als Allfinanz-Institut, die Identifizierung der Kernwerte sowie ein klarer Bezug zum EDEKA Konzern waren dabei die wesentlichen Aspekte, die mit dem Relaunch der Marke zum Ausdruck gebracht werden sollten.

LÖSUNG

Am Anfang des strategischen Prozesses fragten wir uns: was unterscheidet die EDEKABANK von anderen Banken, was macht sie besonders, wo sind ihre Stärken. Als Ergebnis unserer Überlegungen definierten wir die 5 Kernwerte der EDEKABANK:  Kompetenz, Nähe, Exklusivität, Augenhöhe und Service.

Im folgenden kreativen Prozesses entwickelten wir für die EDEKABANK ein umfassendes Markenerscheinungsbild. Auf dieser Basis haben wir eine klare und strukturierte Markenkommunikation aufgebaut, die den Dialog mit den Kunden und Zielgruppen unterstützt und die Wahrnehmung der Marke in der Öffentlichkeit erhöht, ohne die 5 Kernwerte aus den Augen zu verlieren.

Denn gerade im digitalen Zeitalter sind ein über alle Medien deutlich sichtbarer, unverwechselbarer und wiedererkennbarer Markenauftritt sowie eine klare Markenbotschaft unverzichtbar.

CORPORATE DESIGN

Bei jedem professionellen Corporate Design besteht die Herausforderung darin, eine feine Balance zwischen Vorgaben und Freiräumen zu finden – denn nach unserem Verständnis soll ein Corporate Design das visuelle Erscheinungsbild einer Marke ermöglichen und nicht vorschreiben.

Dafür ist es einerseits notwendig, Vorgaben zu definieren, die eine schnelle Wiedererkennung der Marke in den unterschiedlichsten Medien sicherstellen – andererseits muss ein Corporate Design aber auch so flexibel sein, dass der Markenauftritt den verschiedenen Anforderungen individuell angepasst werden kann.

Diese Balance zu finden, damit die Marke für Ihre Zielgruppen dauerhaft attraktiv, modern und lebendig bleibt, erfordert einen qualifizierten Umgang mit dem Corporate Design.

Das zentrale Gestaltungselement des neuen Markenauftritts ist die Contentbox. In dieser Box werden alle wichtigen Markenelemente klar und überzeugend zusammengefasst. Die Contentbox kann sehr flexibel eingesetzt werden und garantiert, dass die EDEKABANK schnell und eindeutig als Absender erkannt wird.

PRODUKTINFORMATIONEN

Als vertriebsunterstützende Maßnahme für Firmen- und Privatkunden hat die EDEKBANK eine Reihe von Produktinformationen aufgelegt. Dazu haben wir Produktbroschüren und -flyer entwickelt, in denen die wichtigsten Informationen zu den jeweiligen Themen und Produkten schnell und kompakt vermittelt werden.

KONTOERÖFFNUNG

Ein Ziel der vertriebsunterstützenden Maßnahmen war es, Mitarbeiter der EDEKA Märkte als neue Privatkunden zu gewinnen und sie von den Vorteilen der EDEKABANK zu überzeugen. Zur Kontoeröffnung erhält jeder Kunde eine Mappe mit allen wichtigen Informationen zu seinem neuen Konto.

Unsere Aufgabe bestand darin, das Paket zur Kontoeröffnung zu entwickeln und nach den Vorgaben des neuen Markenauftritts umzusetzen und zu produzieren.

DOKUMENTATION

Das 100-jährige Jubiläum der EDEKABANK war der Anlass, um die Geschichte des EDEKA-Verbundes und der EDEKABANK im Rahmen einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit zu dokumentieren. Das über 300 Seiten starke Werk gewährt einen tiefen Blick in die historischen Meilensteine der Erfolgsgeschichte des EDEKA Verbundes und der EDEKABANK.

Für den Titel haben wir, neben der Gestaltung und Produktion der Dokumentation, ein interessantes Key-Visual entwickelt, das die Geschichte der EDEKA von den Anfängen bis heute in einem Bild verdichtet.

STRATEGISCHE LEISTUNGEN

  • Markenbasis
    • – Markenkernwerte

KREATIVE LEISTUNGEN

  • Markenvisualisierung
    • – Corporate Design
    • – Logosystem
    • – Farbsystem
    • – Typografie
    • – Markenelemente
    • – Basisdesign
  • Markenkommunikation
    • – Vetriebsunterstützende Maßnahmen
    • – Korrespondenzmedien
    • – Informationsmedien
    • – Kommunikationsmedien
    • – Digitalmedien

Die hier dargestellten Beispiele beziehen sich auf den Zeitraum 2011 bis 2017.