ZDS

Die Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft e.V. (ZDS) ist seit ihrer Gründung im Jahr 1951 das international renommierteste Institut zur Aus- und Weiterbildung in allen Bereichen der Süßwarenherstellung.

Die Seminare und Lehrgänge der ZDS werden weltweit geschätzt. Jedes Jahr profitieren Teilnehmer aus über 30 Ländern von den Aus- und Weiterbildungsangeboten der ZDS.

Neben der Lehrtätigkeit berät die ZDS internationale Unternehmen bei der Entwicklung und Herstellung von Süßwaren.

HERAUSFORDERUNG

Für die ZDS haben wir ein innovatives Konzept entwickelt, mit dem Ziel, das Unternehmen in Zukunft deutlicher als bisher als Marke zu positionieren.

Schwerpunkt dieses Konzepts war die Gestaltung eines einfachen und nachvollziehbaren Orientierungssystems, das die einzelnen Bereiche der ZDS und die Vielzahl der unterschiedlichen Seminare und Lehrgänge eindeutig bezeichnet und klar strukturiert.

LÖSUNG

Wir haben uns für eine mutige Lösung entschieden – und einen modernen und kraftvollen Markenauftritt entwickelt.

Unter strategischen Gesichtspunkten hatte die ZDS bereits eine einmalige und erstklassige Positionierung. Unsere Aufgabe bestand darin, die Stärken der Marke herauszuarbeiten, zu verbalisieren und zu visualisieren. Mit dem Claim „Kompetenzzentrum der Süßwarenwirtschaft“ haben wir als Erstes eine solide und selbstbewusste Basis geschaffen.

Der im Anschluss entwickelte Markenauftritt besticht durch ein einfaches und klares Design in Verbindung mit einer frischen, lebendigen Farbwelt, einer plakativen Bildsprache sowie einer unaufgeregten und präzisen Typografie.

Mit Hilfe unserer strategischen Überlegungen und kreativen Maßnahmen ist es gelungen, der ZDS ein zeitgemäßes und unverkennbares Profil zu verleihen.

LOGO

Das Logo wurde völlig neu entwickelt. Die einfache aber elegante Gestaltung folgt ganz bewusst keinen Trends – nur so bleibt das Logo als visuelles Konzentrat der Marke auch in Zukunft relevant.

FARBSYSTEM

Grundlage des Orientierungssystems ist eine grafische Struktur, die das Unternehmen, die drei Kernbereiche der ZDS und die fünf Fachbereiche des Seminarangebots abbildet und zueinander in Beziehung setzt. Jedem der insgesamt neun Bereichen ist ein individueller Farbton zugeordnet.

Diese Struktur in Verbindung mit dem Farbsystem dient der schnellen Orientierung und sorgt für eine über alle Medien eindeutige Bezeichnung und Wiedererkennung der neun Bereiche.

ICONSYSTEM

Auf Grundlage der grafischen Struktur und des Farbsystems haben wir darüber hinaus ein Iconsystem entwickelt, dass die Besonderheit des jeweiligen Bereichs kompakt in einem Symbol darstellt.

INTERNETPRÄSENZ

Die Internetpräsenz ist die zentrale Kommunikationsplattform der ZDS. Die Website ist klar und übersichtlich aufgebaut und stellt alle relevanten Themen wie z.B. aktuelle Nachrichten, alle Seminarangebote, Termine für Kongresse und Messen sowie Informationen zum Unternehmen ZDS adäquat dar. Das Farb- und Iconsystem sorgt auch hier für eine schnelle Orientierung auf den einzelnen Seiten.

JAHRESPROGRAMM

Die Seminare und Lehrgänge sind das Kernprodukt der ZDS. Die Vermarktung des Kursangebots war eine der wesentlichen Herausforderungen bei der Neuentwicklung des Markenauftritts. Auf Grundlage des Farb- und Iconsystems haben wir das Angebot klar strukturiert und übersichtlich gestaltet.

Das Kursangebot wird dabei über zwei Wege kommuniziert: Einerseits finden Interessenten die Seminare und Lehrgänge und alle notwendigen Informationen auf der Homepage der ZDS, andererseits erhalten alle Mitglieder das Angebot zusätzlich als gedruckte Broschüre.

SEMINARFLYER

Für jeden Seminarbereich haben wir eine kleinformatige Mappe im Flyerformat gestaltet. Darin wird das Programm des aktuellen Seminars und die Anmeldung eingelegt. Damit werden die Produktionskosten deutlich reduziert, da die Mappen einmalig und in größere Auflage produziert werden können. Das eingelegte Programm wird dann „on demand“ digital gedruckt.

MAGAZIN

Das Magazin „wissen“ wurde mit dem Ziel entwickelt, den Anspruch der ZDS als „Kompetenzzentrum der Süßwarenwirtschaft“ regelmäßig und nachhaltig unter Beweis zu stellen.

In der vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift für alle Mitglieder und Interessenten wird über die neuesten Trends aus der Branche berichtet, aktuelle Seminare und Kurse beworben sowie ein umfangreiches Fachwissen aus allen Bereichen der Süßwarenherstellung vermittelt.

INTERNE MEDIEN

Die Medien der Geschäftsausstattung leisten einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Markenwahrnehmung – denn durch ihren täglichen Gebrauch ergeben sich ganz nebenbei viele Berührungspunkte mit der Marke.

STRATEGISCHE LEISTUNGEN

  • Markenbasis
    • – Markenclaim

KREATIVE LEISTUNGEN

  • Markenvisualisierung
    • – Corporate Design
    • – Farbsystem
    • – Iconsystem
    • – Typografie
    • – Markenelemente
    • – Basisdesign
  • Markenkommunikation
    • – Informationsmedien
    • – Digitalmedien
    • – Korrespondenzmedien